YouTube Inspiration

Ja ist denn heute schon Montag? 

Du hast es sicher schon gemerkt, gestern war noch nix online hier. Der Osterfeiertag hat mich sozusagen ad absurdum geführt. Somit dann also heute, an einem Dienstag. Ich entschuldige mich dafür!

In der aktuell bescheidenen Lage hilft es allen das Haus zu hüten. Daher habe ich auch die Frequenz meiner Blogbeiträge auf wöchentlich, nämlich montags 🙂 erhöht und eine weitere neue Rubrik wird Einzug erhalten: „Fundstücke auf YouTube“ oder eben „YouTube Inspiration. Hier suche ich für dich immer wieder mal interessante Filmchen im Bereich der Street Photography raus. So zwei, drei Perlen pro Beitrag dachte ich. Später vielleicht auch erweiterbar auf einzelne Fotografen …

Ich finde Videos der bekannten Größen aus der Szene sehr inspirierend. Es hat schon was, den erfolgreichen Street Photographen, über die Schulter sehen zu können. Vieles ist, und das bitte ich zu entschuldigen, (leider) in englischer Sprache. Ich bemühe mich auch deutsches Material aufzutreiben – so wie zum Beispiel diesen Film:

New York Street Photography

Auf deutsch __ New York Street Photography Doku

Cheryl Dunn, (die Webseite ist übrigens auch einen Blick wert!) Fotografin und Filmemacherin, portraitierte einige Meister der New Yorker Street Photography aus nun mehr sechs Jahrzehnten. Mit dabei sind Jeff Mermelstein, Bruce Davidson, Mary Ellen, Jill Freedman und Martha Cooper. Cheryl zeigt sehr schön, wie unterschiedlich und vielfältig das Thema Street doch angegangen werden kann. So hat jeder Künstler seine eigene Art, die Stadt New York in Bilder einzufangen.

Wie ich finde ein sehr sehenswerter Film. Er macht Lust gleich sein Geraffel zu schnappen und durch die Straßen zuziehen – hoffen wir mal, dass das bald wieder unter „normalen“ Umständen möglich ist.

Alan Schaller

Relativ neues Video von Alan Schaller. Alan redet gut 1.5 Stunden über seine Art der Fotografie und zeigt dabei viele seiner Arbeiten.

Find your Photography Niche

Alan ist ein Street Fotograf aus London, der sich auf kontrastreiche schwarzweiß Aufnahmen spezialisiert hat. Ja, ich mag seine Bilder. 🙂 Er ist Mitbegründer des SPi, dem Street Photography International Collective. Auf Instagram wohl der erfolgreichste Account in Sachen Street Photography mit gut 1.2 Millionen Abonnenten.


Ich hoffe ich konnte dir mit der kleinen Auswahl den ein oder anderen Film zeigen, den du noch nicht kanntest und dir somit ein wenig die Zeit vertreiben.

Ich freue mich über jeden Filmtipp von dir.

Bleib gesund,
dein Mark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.