Story + Kontakt

Grüß dich!

Kurz zu mir – als Saarbrücker, der seit 1998 in München lebt, fühle ich mich wie ein Kind zweier Welten. Zum Lyoner trink ich mein Colabier und zur Weißwurst ein Weißbier. Bin ein Leica Nerd und fahre gerne mit meiner Royal Enfield durch die Gegend. Ich liebe simple Dinge mit klaren Linien und wenig Schnickschnack.

Neben der Street Photography bin ich als Diplom Designer (in meiner Agentur Ansichtssache) und Dozent (bei der Burke Akademie) unterwegs.

Seit 2018 bin ich Mitglied des Munich Street Collective. In der Tradition großer Street Photography Vorbilder wie z.B. Vivian Maier, Garry Winogrand, Diane Arbus oder Joel Meyerowitz, wollen wir dieser Kunstform zu mehr öffentlicher Wahrnehmung und Gewicht verhelfen. Wir sind der Überzeugung, dass die Dokumentation der Zeitgeschichte in einer künstlerischen Form ein wichtiger Dienst an den uns nachfolgenden Generationen ist. Hierfür veranstalten wir gerne Ausstellungen, die nicht nur der Betrachtung der Bilder dienen sollen, sondern auch zum Austausch und Information über diese Kunstform.

Die Street Photography hat mich seit meinem Design Studium gefesselt und begeistert. Es sollte allerdings fast 10 Jahre andauern, bis es endlich klick gemacht hat und ich gänzlich dieser Art der Fotografie verfallen bin. Mit Hongkong und New York hat es 2008 angefangen und seitdem habe ich meine Kamera immer dabei.

Weitere 10 Jahre später, sauge ich nun alles auf, was es zu dem Thema zu finden gibt. Ob Workshops, Bücher, Online-Beiträge oder diverse Photowalks und Ausstellungen. Alles eben. Im deutschsprachigen Raum ist das allerdings noch recht dürftig, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, dich an meinen Erfahrungen per Blog, YouTube und eBook’s teilhaben zu lassen.

Ob du nun Fotograf bist oder einfach die Fotografie selbst sehr magst, ich freue mich, wenn ich dir das Thema ein bisschen näher bringen kann.

Meine Schwerpunkte und Leistungen

Street Fotografie, (Film)Set-Fotografie und Reportage/Making-of

Equipment

Leica M9 und Monochrom

Auszeichnungen und Veröffentlichungen

  • Street Hunters.net / Nominiert / Minimalismus / 2018.4
  • I Shoot it / Mark of Excellence / Street Photo Competition 2018.4
  • World Street Photography / 5 Bilder nominiert / 2018.6
  • Fotomarathon München / 8. Platz / 2018.7
  • Cewe Fotomagazin “On Tour” / Bericht “Heimat fotografieren” / 2019.2
  • TV Beitrag BR / Munich Street Collective / 2019.3
  • Ausstellung im Café Sehrwohl / Munich Street Collective / 2019.3
  • EYE Photo Magazin / Vorstellung meiner Arbeit / 2019.9
  • Soul of Street / Interview / Ausgabe #25 / 2019.10
  • Münchner Tafel / Ausstellung MSC im Gasteig / 2019.12

Arbeiten für die Szene

  • Logo für Martin U Waltz
  • Logo für das German Street Photography Festival

Falls du Fragen hast, gerne her damit. Ich werde versuchen alle zu beantworten!

Dein Mark

______________
Schreib mir doch oder trage dich in meine VIP Liste ein, oder beides 🙂

Nachricht an mich

VIP Liste

Hier halte ich dich auf dem Laufenden, was so passiert – keine Panik, ich überflute dich nicht mit unzähligen, wie unnützen „Newslettern“. Und mit einem Klick kannst du dich auch jederzeit wieder austragen. Ganz easy. Hab vielen Dank!

Ja, VIP Liste hört sich gut an!