Ricoh GR2

Hi Leute,

es wurde ja schon viel geschrieben über die Ricoh GR (GR2) als Street Photography Kamera. Ich selbst habe die Kleine auch gerne empfohlen, da ich vor vielen Jahren den Vor-, Vor-, Vorgänger hatte. Und es ist einfach mega entspannt mit einer Kamera unterwegs zu sein, die in der Jackentasche Platz findet. Und das Ding paßt wirklich in die Jackentasche. 🙂

Heute war ich mit der GR2 in München unterwegs. Ja genau, meine Leica hatte ich mal weggepackt in der Mittagspause. Im Vergleich zu den 35mm, die ich sonst nutze, muss man nun noch ein gutes Stück näher ran ans Geschehen. Dafür ist die Kamera so unauffällig und nahezu geräuschlos, was somit für mich klar geht. Für mich sind 28mm bzw. 35mm das Optimale für die Street Photography. Die Bilder wirken einfach viel intensiver, wenn man nah dran ist, statt mit einem Tele aus solider Entfernung. Man wird Teil der Szene, man ist mittendrin.

Ich nutze hauptsächlich den Fixfokus. Auf 1m Entfernung. Blende 8 (AV Modus) und ISO 1600. RAW + JPG schwarzweiß, so bekomme ich gleich die Bildwirkung zu sehen.

Das Schöne an der Kamera ist, neben der tollen Bildqualität und Handhabung, die frei programmierbaren Tasten für z.B. schnelles Aktivieren der Serienfunktion, Cropfaktor, Fixfokus, ISO oder viele andere Einstellungen. Was die Bedienung sehr geschmeidig werden läßt. Sowieso kann man die Ricoh eigentlich mit einer Hand bedienen.

Falls ihr Fragen habt schreibt mir gerne.
Eine Empfehlung ist sie auf jeden Fall, auch wenn man über einen Nachfolger kommenden September munkelt.

Hier ein Affiliate Link zu Amazon: Ricoh GR2

Liebe Grüße,
euer Mark