Das kleine Schwarze

Eher „die“ kleine Schwarze.

Oft kommt die Frage auf, was ist die richtige Kamera? Ob jetzt für Street, Landschaft, Portraits oder Fashion – man beschäftigt sich eigentlich viel zu sehr mit der Technik statt mit dem eigentlichen Fotografieren. Meistens passiert das im Hobbybereich, die Profis sehen ihre Kamera als Arbeitswerkzeug an, was funktionieren muss. Richtig so – aber Spaß machen darfs auch, hihi. Ich kann das schon verstehen, so eine Kamera ist ja auch ein cooles Stück Technik, was Freude bringt. Schnell verfällt man da allerdings in den GAS Modus (Gear Acquisition Syndrome), was soviel wie „immer neues Equipment wollen“ bedeutet :-). Das Fotografieren vergißt man dann nur zu gerne dabei.

Zurück zur Kamera. Ich sage mal frech, daß man mit keiner Semipro Kamera oder Kompaktkamera auf dem Markt was falsch machen kann. Aus allen kommen gute Ergebnisse. Die eigentliche Frage sollte eher sein ob man mit der Bedienung zu recht kommt, liegt sie gut in der Hand, macht es Spaß das Teil zu nutzen. Dann ist es die richtige Kamera. Man sollte natürlich immer den Anwendungszweck im Fokus behalten. In der Street Photography sollte die Kamera möglichst klein und unauffällig sein. Eric Kim empfiehlt das in seinem Buch ebenfalls, #Tipp 10 „Kleiner ist besser“. 

Ein toller Kandidat wäre z.B.

Die Ricoh GR 2

Bild/Link © amazon.de

Mit dem Vor- Vor- Vorgänger hatte ich damals 2008 meine Hong Kong Bilder gemacht. Aber auch andere Kompaktkameras, der Micro four Thirds Bereich oder weitere APS-C Kameras sind ganz hervorragend für die Street Photography geeignet. Am besten die ausgesuchten Kameras im Laden mal anschauen, in die Hand nehmen und ausprobieren. Die, mit der man am besten zurecht kommt, ist die Richtige 🙂

Ich bin seit geraumer Zeit mit einer Leica M9 unterwegs. Etwas größer als die Ricoh aber für mich ein purer Spaßbringer. Ich arbeite sehr gerne mit der Kamera. Mir macht es Spaß manuell zu arbeiten. Hyperfokaler Fokus, Blende, ISO, Zeit, durch den Sucher schauen und abdrücken – cool!

Mit welcher Kamera seid ihr unterwegs?