Das bunte Schwarzweiß

Hi Leute,

in den nächsten Tagen werde ich mal ein wenig auf die Bildwirkung von schwarzweiß und farbigen Bildern eingehen. Wie ihr wißt bin ich ja ein absoluter schwarzweiß Fan – dennoch mag ich die Farbfotografie ebenso gerne. Hier hat man wieder ganz andere Möglichkeiten der Bildgestaltung in der Street Photography. Eine Person mit rosa Oberteil vor einer rosa Wand würde in schwarzweiß z.B. nicht so gut funktionieren. Hier spielt man verstärkt mit Licht und Schatten. Im wesentlichen Sinne also eine ganz andere Betrachtung der Motive zwischen B&W und Color. Daher nicht einfach Bilder in schwarzweiß umwandeln, sondern die Wirkung der einzelnen Bilder berücksichtigen.

Neben der Bildgestaltung, so finde ich, ist die Bildentwicklung ebenfalls ein wichtiges Mittel des eigenen Stils.

Hier noch ein paar Bilder vom Gardasee, heute, genau, mal in Farbe.

Euch eine schöne Zeit und liebe Grüße,
Mark