Wie alles anfing …

… vor langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxis. Quatsch!

So spuky ist und war es nun auch wieder nicht mit den Anfängen meiner Street Photography Leidenschaft 🙂
Kameras und vor allem Aufnahmen von früher haben mich schon immer fasziniert und in ihren Bann gezogen. Reportagen fand ich klasse. Und ich wollte immer mal eine Messsucherkamera (Rangefinderkamera) haben. In analogen Zeiten hab ich das allerdings nicht mehr geschafft, da blieb es bei meiner Minolta Spiegelreflex.

So richtig angefangen hat das Fieber dann aber erst recht spät. 2008 war das, ich kann mich noch genau daran erinnern. Ich hatte viel über die neue Ricoh GR II gehört und gelesen. Wow, so ein Ding wollte ich doch schon immer haben, dachte ich mir. Zudem stand noch eine Hong Kong Reise mit meiner Frau an. Wenn nicht jetzt, wann dann?! 🙂 Gesagt getan.

Was soll ich sagen, ich war begeistert von dem kleinen schwarzen Kasten, der Reduzierung auf eine Festbrennweite und die unscheinbare Art dieser Kamera. Es war einfach mit ihr im Getümmel Fotos zu schießen – meine ersten „echten“ Versuche in Sachen Street Photography. Das meiste der Aufnahmen hatte natürlich eher dokumentarischen Charakter 🙂 Aber man übt ja, man hat mal angefangen – es war unglaublich cool.

Könnt ihr euch noch an euren „Wendepunkt“ erinnern – wo sich was in eine andere Richtung entwickelt hat?

Ich muss unbedingt mal wieder nach Hong Kong. :_)