Gestaltung: Fibonacci Spirale

Hi zusammen,

ob nun Fotografie im Allgemeinen oder in speziellen Themengebieten wie z.B. der Street Photography. Gestaltungsregeln helfen in allen Bereichen ein Bild oder auch andere Dinge entsprechend harmonisch aufzubauen. Der goldene Schnitt, oder hier die Weiterführung der Fibonacci Spirale, steht seit jeher für die Schönheit. Unbewußt wirken Dinge, die nach dieser Regel gestaltet wurden, gefälliger fürs Auge.

Der goldene Schnitt verbindet auf eindrückliche Weise das Prinzip der Symmetrie mit dem der Asymmetrie. Zudem ist der goldene Schnitt keineswegs eine Richtlinie aus der Kunst, vielmehr taucht das Verhältnis in unzähligen Wachstumsmustern von Pflanzen, Tieren und sogar dem Mensch auf. In der Natur sind die Proportionen des goldenen Schnittes also in vielfacher Art und Weise vorhanden.

 

Die Drittelregel wäre auch eine Regel, die in diese Richtung geht. Das heißt Bildelemente bewußt nicht mittig (wobei ich ein Fan von mittigen Motiven bin :-)) sondern im Drittel des Bildes zu platzieren. Vielleicht denkt ihr beim nächsten Bild ja mal an die Fibonacci Spirale oder den goldenen Schnitt und schaut ob es euren Bildaufbau verbessert. Zu dem Thema gibt es unendlich viele Informationen im Internet zu finden. Das kann ein abendfüllendes Programm werden 🙂

Es gibt noch so einige Gestaltungsregeln oder Tipps, die man auch mal beleuchten könnte. Regelmäßig möchte ich euch hier noch ein paar nennen.

Liebe Grüße,
euer Mark