Fred Herzog

Vorstellung Street Photograph:
„Fred Herzog“

Hi liebe Leute,

ich dachte mir von Zeit zu Zeit – eventuell immer Mitte des Monats – stelle ich mal einen Street Photographen vor, den ich für mich gerne als „Vorbild“ bezeichnen möchte. Vielleicht ist ja so der ein oder andere der vorgestellten Fotografen dabei, den ihr noch nicht kanntet und euch inspiriert. Würde mich freuen. Schwerpunkt natürlich, Street Photography“, klar. 🙂

Fred Herzog
Richtig viel findet man, zumindest im deutschsprachigen Raum, ja nicht über Herrn Herzog. Wo er doch in Deutschland (Stuttgart) 1930 geboren wurde. Mit Anfang 20 siedelte er nach Kanada über und widmete sich schon in seiner Jugendzeit der Fotografie. Beruflich in der medizinischen Technik und privat der, wie es auf Wiki heißt, unspektakulären Wirklichkeit. In den 50’er Jahren ist sein Einsatz von Farbfilm noch sowas wie eine Sensation. Farbfilme (Herzog verwendete fast ausschließlich einen Kodak Kodachrome Diafilm) waren damals noch sehr viel teurer als die schwarzweißen und somit gilt er auch als Pionier der Farbfilmfotografie (Street). Im Magazin LFI (Ausgabe 5.2017) gibt es einen netten Beitrag über ihn.

Neben den genialen Farben von Fred Herzogs Aufnahmen mag ich die scheinbare „Einfachheit“ seiner Bilder. Alltagssituationen in tolle Szenen komponiert und festgehalten. Man fühlt sich wie auf einer Zeitreise in die 50’er Jahre von Vancouver. Gleich ums Eck könnte auch jeder Zeit Michael J. Fox mit seiner Zeitmaschine landen. 🙂

Sein Buch „Modern Color“

Bild/Link © amazon.de

Das Beitragsbild habe ich in New York 2013 geknipst. Heute mal in Farbe, ganz im Zeichen von Fred Herzog. 🙂

Habt ihr nette Tipps für mich in Sachen Street Photographen?