Feedback für die eigenen Bilder

Wie bekommt man Feedback, welches über ein Like hinausgeht?
Sprich – es konstruktiv wird!

Hi zusammen,

um besser zu werden braucht es, neben viel Zeit beim Fotografieren, auch konstruktive Kritik über seine eigene Arbeit. Ein einfaches „gefällt mir“ ist natürlich schön und gut fürs Ego (ich mag solches Lob ja auch! :-)), aber man kann sich anhand dieses Feedbacks nicht richtig weiterentwickeln, was Bildsprache und -gestaltung angeht. So empfinde ich das jedenfalls, muss natürlich nicht für alle gelten 🙂

 

Klar, bei Facebook, Flickr, Instagram und Co. bin ich auch schnell mit einem „Like“ dabei. In Foren darfs ab und zu aber auch ein bisschen mehr sein – mach ich selbst noch zu selten. :-/ Feedback, ohne sonderlichen Mehrwert, ist schnell geschrieben, wobei ich die Intension, lediglich was negatives zu schreiben, nie verstanden habe. Bleibt also konstruktiv!

Beschreibt einfach warum euch ein Bild gefällt oder eben nicht. Geht vielleicht auf den Bildaufbau, die Technik und die Geschichte ein. Wer sich Mühe gibt, bekommt eher ein aussagekräftiges Feedback für seine Bilder zurück.

Vieles, gerade was Bildgestaltung betrifft, nimmt der Betrachter unbewußt war, wieso ihm z.B. das eine Bild besser als ein anderes gefällt. Oft liegt das neben dem Motiv und der erzählten Geschichte an einem gekonnten Bildaufbau bei dem z.B. der Goldene Schnitt (die Drittelregel) Anwendung gefunden hat. Das Bild wirkt dann auf den Betrachter einfach gefälliger.

 

Feedback schreiben, was wirklich konstruktiv ist, bringt dir also im besten Fall ebenfalls ein hilfreiches Feedback ein. So kann man im Austausch viel voneinander lernen. Man muss kein Profi sein um zu beschreiben, was einem an einem Bild gefällt. Wie heißt es so schön?

Der Restaurantkritiker muss auch nicht kochen können!

Traut euch also ruhig, seid dann aber offen für Feedback an euren Werken 🙂

Zwei Tipps an der Stelle:

Tipp #1
Meldet euch nicht in unzähligen Foren an – sucht euch eines raus, wo ihr euch gut aufgehoben fühlt, wo die Leute nett miteinander umgehen und der Schwerpunkt eurer eigenen Bilder einen Platz im Forum hat. Mit Street Fotos wird es wenig Feedback in einem Landschafts-Forum geben. Ich würde hier auch Foren mit entsprechendem Schwerpunkt suchen, weniger die allgemeinen. Ich entdecke für mich gerade das Forum von Eric Kim (allerdings in englisch), wo es eigentlich nur um die Street Photography geht.

Tipp #2
Tauscht euch offline aus – ja genau, O F F L I N E ! 🙂
Nichts bringt mehr, sich mit Gleichgesinnten über Bilder auszutauschen – lasst das Gespräch über die neuste Kamera etwas kürzer ausfallen und sprecht mehr über Bilder, das bringt wirklich was. Versteht mich nicht falsch, ich glaube jeder Fotograf ist auch ein Stückweit ein Technik-Freak, mich eingeschlossen! Um an seinem Stil zu arbeiten gibts aber nur eines: Trefft euch mit Leuten, geht auf Photowalks, Stammtische, etc. und nehmt eine Handvoll eurer Bilder mit, ausgedruckt. Da reicht ja 10×15 oder 13×18. Seid gespannt, wie viel cooler es ist, Bilder ausgedruckt vor sich liegen zu haben, die Dinger anfassen zu können, rumzureichen, … da kommt Freude auf. Versuchst doch mal beim nächsten Stammtisch.

 

Ich hab für den nächsten Stammtisch ein paar Ausdrucke dabei 🙂

Liebe Grüße und vielleicht bis bald,
euer Mark

P.S. in Facebook bin ich in der Munich Street Photography Gruppe. Jetzt am Mittwoch findet übrigens ein Stammtisch statt. Schaut doch mal rein, wenn ihr Bock habt.