Black versus Color

Hi zusammen,

ich hatte ja schon mal einen Post gemacht bezüglich farbiger und schwarzweißer Bildwirkung. Heute gebe ich mal ein konkretes Beispiel, bei dem ihr einfach selbst entscheiden könnt, welche Version eurer Meinung nach besser zu dem Bild paßt. Sehr interessant wie sich die Bildwirkung verändert.

Licht und Schatten spielen bei der Schwarzweiß-Fotografie eine große Rolle. Bei der Farb-Fotografie schon auch, aber hier ist z.B. die Mittagssonne eher kein so geliebter Gast, ganz im Gegensatz zu Bildern in schwarzweiß, bei der starke Kontraste sehr förderlich sein können.

Man kann also gezielt farbige oder farblose Bilder schießen, mit unterschiedlichem Augenmerk dann bei der Komposition. Kann, muss natürlich nicht sein. Ihr könnt den Schieber einfach nach rechts/links ziehen. Versucht es mal! Und, was ist jeweils euer Favorit? 🙂

Ein richtig aussagekräftiges schwarzweiß Bild mit irren Kontrasten bin ich euch noch schuldig … kommt 😉

Dank und Gruß,
euer Mark