Analoge Street Photography

Hi zusammen,

ich versuch mal in den nächsten Tagen ein wenig Struktur in meine Veröffentlichungen reinzubringen. Könnte dann in Themen aufgeteilt sein wie: Technik und Tipps, Vorstellung von anderen Streetfotografen und Webseiten und Bilder aus meinen Streifzügen. Ich denke das wäre ne feine Sache 🙂

Vor einigen Tagen kam meine Konica Hexar AF an, ein cooles Stück Technik. Analog, 35mm 2.0 festverbautes Objektiv in ausgezeichneter Qualität, rattig schneller Autofokus, großer Sucher und eine Gehäusequalität like Leica. Bilder folgen 🙂

Viele Street Fotografen empfehlen ja auch mal analog loszuziehen. Die Vorteile sind Vielfältig:

  • Entschleunigung, man nimmt sich mehr Zeit Bilder zu komponieren
  • Simpel (Kamera und ne Rolle Film, das wars)
  • Das schönste Korn (ich experimentiere noch mit verschiedenen Filmen, gerade Kodak Tri-X 400)
  • Man setzt sich mehr mit der Technik der Kamera auseinander
  • Man bekommt einen besseren Blick auf seine Fotos, da man emotional etwas weiter entfernt ist, wenn man die Bilder erst nach Tagen sieht, statt sofort
  • Besserer Dynamikumfang, analog geht einiges 🙂
  • Überraschung, was kommt zum Schluß tatsächlich raus

Klar, es gibt auch negative Seiten, wie Filmkosten, Aufwand Scans, Organisation der Filme (ahhh, wo soll das noch hin, hihi), … aber darauf würde ich jetzt garnicht eingehen wollen. Einfach mal machen.

Ich werde die nächsten Montage (Technik und Tipps) wahrscheinlich öfter mal der „Analogen Fotografie“ widmen. Hier freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen.

Gerne per Mail oder Facebook.

Liebe Grüße,
euer Mark