Zeiss ZX1 – Top oder Flop?

Hui, … das Teil sorgt für heiße Diskussionen bei meinen Kollegen und mir. 35mm, Blende 2.0, Vollformat, Festbrennweite und riesen Display … das spricht mich erstmal an! Zu den besonderen Gimmicks komme ich gleich. https://zx1.zeiss.com/de Kurz zu den technischen Aspekten, wobei das für mich nicht 100% Ausschlaggebend ist. Eine Kamera ist oft mehr, als ihre reinen technischen Daten. Die Zeiss …

Fotomarathon München 2018

Am Samstag, den 21.07.2018 war es soweit – mein erster Fotomarathon. Thema war dieses Jahr “Gegensätze ziehen sich an”. Falls du mit einem Fotomarathon bis dato noch nichts anfangen konntest, eine kurze Erklärung, was es damit auf sich hat. Es gilt in 8h 12 Bilder nach vorgegebenen Themen zu fotografieren. Wobei die Reihenfolge einzuhalten ist. Ihr könnt also nicht Bild …

eBook von Martin U Waltz

Die Kunst der Streetfotografie Martin U Waltz, den ich sehr schätze, hat ebenfalls ein kostenloses eBook rausgebracht, welches mein eigenes geradezu perfekt ergänzt! Ein Blick in Martins Buch lohnt sich also sicherlich für dich. Kost ja nix!   Was erwartet dich? Grundsätzlich ein toller Einstieg in die Streetfotografie. Besonders spannend ist das Thema “Häufige Fehler”. Zusammen mit den hilfreichen Tipps …

Wolpertinger

Hi Freunde, wie viele wissen, liebe ich neben der Street Photography alles was mit Set- und Reportagefotografie zu tun hat. So war ich z.B. bei einem Dreh 2015 von Holger Frick zu seinem Baby „Wolpertinger“ als Setfotograf dabei. Hier hatte ich die beiden bezaubernden Damen Lisa Volz und Isabella Wolf kennenlernen dürfen. Es hat von der ersten Minute unheimlichen Spaß gemacht ein Teil des …

Mehr Schwarz als Weiß

Hi Freunde, wenn die Sonne so schön knallt wie im Moment gerade, dann nichts wie raus auf die Straße – das ist ne super Zeit für Street Photography. Und dann am besten auch noch schön zur Mittagszeit, das eröffnet richtig coole Möglichkeiten auf der Straße zu fotografieren. Andere Fotografen schlagen jetzt womöglich die Hände überm Kopf zusammen, …Mittags und pralle …

Pizzabäcker

Hi Leute! Letztens hatte ich in Schwabing einen coolen Laden entdeckt. Eine kleine (wirklich mini) Pizzeria, die wohl schon seit 1967 Pizzen verkauft. Ich fand es sah sehr oldschool aus und authentisch. Jedenfalls bin ich heute mit meinem Bruder in den Laden rein – und was soll ich sagen, es war sehr, sehr cool. Viel Auswahl, und ich meine wirklich …